Immo Schulz

PSKKMitglied

Trainerprofil

Führungskräfteentwicklung & Coaching / ganzheitliche Personal- und Organisationsentwicklung

Beruflicher Werdegang

Nach einer Ausbildung zum Speditionskaufmann im Jahr 1992 wechselte Immo Schulz nach einigen anderen Positionen 1995 zu TNT Express. Dort arbeitete er einige Jahre im operativen Bereich sowohl im Tagesgeschäft als auch im zentralen Bereich Nahverkehr.

2008 ging er erstmals als Trainer für Fach- und Softskilltrainings in die konzerneigene „TNT Akademie GmbH“. Außerdem machte er sich einen Namen in der Projektsteuerung für die Einführung eines europäischen Learning Centers als Shared Service Center und eines europäischen Learning Mgt Systems. 2014 wechselte er nochmal zurück in die Operative in eine regionale Management-Position als „Cluster Manager Warehouse and Office“. 2017 wurde er zurück zur TNT Akademie berufen, um dort die Post Merger Integration nach Übernahme von TNT durch FedEx auf der „Menschseite“ zu begleiten und zu unterstützen. Er arbeitete im Leadership Development, im Coaching sowie in Corporate Culture Projekten. So entwickelte und führte er ein großes Trainerteam zur Unterstützung der Post Merger Integration.

Seit 2022 stellt er sein Wissen und seine Erfahrungen als selbstständiger Trainer, Coach, Change Manager und Firmenkulturentwickler in der Personal- und Organisationsentwicklung dem Markt zur Verfügung.

Trainer, Berater und Coach

Die Grundlage seiner Trainer- und Beratertätigkeit bildete 2008 eine zertifizierte Trainerausbildung bei Neuland in Fulda und im Vorfeld schon diverse Fortbildungen zu Workshopgestaltung, Präsentation und Rhetorik. Danach folgten Ausbildungen und Zertifikate im Bereich Gefahrgut (ADR und IATA DGR, PK6) und Luftsicherheit sowie im Projekt Management. Nach einigen Semestern Psychologie an der Fernuni Hagen kamen eine Coaching-Ausbildung (ECA), eine Change Management Fortbildung sowie eine Ausbildung als Corporate Culture Facilitator bei Senn Delaney, a Heidrick & Struggles Company, hinzu. Außerdem arbeitete er in diversen Personalentwicklungsthemen und in entsprechenden Projektgruppen mit. So erwarb Herr Schulz umfangreiche Erfahrungen in der Entwicklung und Durchführung von Trainings und ein ganzheitliches Verständnis für Personal- und Organisationsentwicklung in der Transportlogistik.